Report IVD food

Private Finanzen: Tagesgeld – die Vor- und Nachteile

Geld ist heute eigentlich für jeden ein sehr wichtiges Thema, immerhin kann man ohne dieses Zahlungsmittel gar nicht überleben und je mehr man davon hat, desto sicherer ist natürlich auch die eigene Existenz und desto höher ist der Standard auf dem man leben kann. Damit man dies auch erreich gibt es heute viele verschiedene Möglichkeiten, insbesondere wie man optimal sparen und sein Geld anlegen kann.

Gerade Tagesgeld nimmt hier einen wichtigen Stellenwert ein und wird von vielen Kunden gerne gewählt, was vor allem daran liegt, was die verschiedenen Vorteile eines Tagesgeldkontos sind, die eine ganz deutliche Sprache sprechen.

Vorteile eines Tagesgeldkontos

Mit einem Tagesgeldkonto kann man auf sein gespartes Geld sehr gute Zinsen erhalten, ohne zu unflexibel zu werden. Die Tagesgeld Zinsen liegen dabei je nach Anbieter verschieden hoch, jedoch auf jeden Fall höher als bei vielen anderen Formen der Geldanlage. Man muss weder ein gewisses Basisguthaben besitzen um mit dem Sparen beginnen zu können, noch muss man regelmäßig einen bestimmten Betrag einbezahlen. Es reicht vollkommen, wenn man ganz im eigenen Tempo sein Geld auf das Tagesgeldkonto bucht, wenn man es gerade übrig hat, so kann man sich langsam aber sicher ein stabiles Polster erschaffen und für dieses wiederum sehr gute Zinsen erhalten. Alle Vor und Nachteile lassen sich bei einem Tagesgeld Vergleich im Internet gut vergleichen.

Im Vergleich zum Festgeld

Während man bei Festgeld und vergleichbaren anderen Anlagen dann sein Geld komplett außer Reichweite hat und nur vorzeitig nutzen kann, wenn man bereit ist entsprechende Nachteile in Kauf zu nehmen, ist das alles bei Tagesgeld nicht der Fall. Das ist auch einer der großen Vorteile eines Tagesgeldkontos, wenn man sein Geld ganz oder teilweise wieder brauchen sollte, dann kann man es ganz einfach und sehr zeitnah wieder umbuchen und nutzen, bei Bedarf aber auch wieder zurück buchen und weiter sparen, ganz wie es gerade am besten passt. Tagesgeldkonten lassen sich sehr gut und vielseitig an die jeweilige Lebenssituation ihrer Besitzer anpassen, was ein großer Vorteil sein kann, vor allem wenn man beim Sparen seines Geldes möglichst keine Risiken eingehen möchte. Auch wer nicht sehr viel Kapital hat fährt mit Tagesgeld entsprechend sicherer als mit anderen Methoden, bei denen das Geld dann nicht mehr zur Verfügung steht wenn man es doch brauchen würde.