Come to win

Zinsen sinnvoll vergleichen

Direkt (online) Bank oder Filialen Bank?

Diese Direkt-Banken haben keine teuren Filialen und auch keinen Außendienst und können damit oft wesentlich effizienter Arbeiten als die traditionellen Geldinstitute mit Filialen und Außendienst. Im Vergleich sind in den meisten Fällen auch ausländische Geldinstitute mit einbezogen. Wenn sie zu EU gehören und ev. auch noch eine Niederlassung in Deutschland haben, gibt es keine Probleme. Ohne Niederlassung in Deutschland kann im Rechtsstreit ein Gericht im jeweiligen Land zuständig sein, was die Angelegenheit erschweren kann. Auch Geldinstitute außerhalb der EU können genutzt werden. Allerdings muss hier immer die Einlagensicherung des Landes beachtet werden und bei anderen Währungen kommen noch diese Unsicherheiten dazu.

Ein großer Vorteil der Direktbanken ist, dass alle Bankgeschäfte bequem rund um die Uhr im Internet erledigt werden können. Wege zur Bank und die Beachtung von Öffnungszeiten fallen weg. Nach Auswahl der gewünschten Bank können die Unterlagen in den meisten Fällen direkt herunter geladen, ausgefüllt und dem Geldinstitut wieder zugestellt werden. Der Antragsteller muss seine Identität entweder von einer Filiale der Deutschen Post bestätigen lassen, oder, wenn er die Voraussetzungen hat direkt über den PC vornehmen. Die Freischaltung erfolgt sofort nach Rücklauf der Daten. Damit kann das Konto voll genutzt werden.

Immer wieder vergleichen

Da sich die marktüblichen Zinsen ständig ändern, ist jeder Nutzer von Tagesgeld gut beraten, wenn er in regelmäßigen Abständen den Tagesgeldkonto Vergleich wiederholt. Für diese Geldanlage gibt es keine Kündigungsfristen und auch Gebühren bei einer Kündigung sind nicht zulässig. Ein Wechsel ist immer und jederzeit möglich, wenn sich die Zinsen, oder Bedingungen ändern. Das sollte auch immer genutzt werden. Viele Sparer behalten beim Wechsel das bisherige Konto mit einem geringen Betrag (es genügt 1 €). Es gibt ja keine Kontoführungsgebühren. Damit können sie bei Veränderungen am Markt noch schneller reagieren und ihr Geld wieder günstig anlegen. Für alle Sparer, die ihr Geld mit Zinsen anlegen möchten und darüber hinaus auch täglich über die volle Summe verfügen wollen, ist diese Möglichkeit die sicherste und günstigste, die es heute auf dem Geldmarkt gibt.

Viele Anbieter werben oft mit noch höheren Zinsen, wenn ein Kombiangebot mit einer Depot Anlage genutzt wird. Der Nachteil ist, das hier die Einlagensicherung für Spareinlagen nicht greift und das Geld kann eventuell teilweise, oder ganz weg sein. Leider finden sich diese Hinweise bei einigen Anbietern nur im Kleingedruckten und werden oft überlesen. Die Einlagensicherung gibt es nur für reine Spareinlagen und nicht für Aktien, oder Depot Anlagen.